Fördermöglichkeit für politische Bildung und Demokratiebildung
Datum: 26.07.2023
Kategorie: News
Die abriporta Stiftung unterstützt Projekte gemeinnütziger Organisationen. Im Jahr 2023 liegt der Förderschwerpunkt auf Projekten zu den Themen politische Bildung, Demokratieförderung und Erhöhung der Wahlbeteiligung. Die Stiftung sucht Vorhaben, die Diskussionsräume erhalten, gesellschaftlichen bzw. politischen Austausch ermöglichen und eine positive, produktive Debattenkultur schaffen. Auch Projekte, die demokratische Prozesse erklären, zu einer sozialen bzw. politischen Teilhabe ermutigen und unterschiedlichen Blickwinkeln auf aktuelle Ereignisse Raum geben, unterstützt die Stiftung.
Wer kann sich bewerben?
Gemeinnützige Organisationen oder Projekte, die im Bereich der politischen Bildung, der Demokratieförderung, der Förderung des politischen Dialogs oder der politischen Teilhabe tätig sind (ein aktuell gültiger Freistellungsbescheid wird benötigt).
Was wird gefördert?
Die Antragstellenden wissen am besten, was benötigt wird. Ein Projekt ist weder zu klein noch zu spezifisch auf einen bestimmten Anlass fokussiert. Neben konkreten Projekten fördert die Stiftung auch die generelle Organisationsinfrastruktur der Antragstellenden.
Wie hoch ist die Förderungssumme?
Die Stiftung fördert Organisationen oder Projekte mit 500 bis 5000 Euro.
Wie stellt man einen Förderantrag?
Über das Antragsformular auf der Homepage der Stiftung.
Wie geht es danach weiter?
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 15. September 2023 entscheidet die Stiftung auf Basis der eingegangenen Anträge über die Förderung und deren Höhe. Die Fördersumme wird den Antragstellenden kommuniziert, sobald der Prozess abgeschlossen ist (voraussichtlich Ende 2023 bzw. Anfang 2024). Bis September 2024 müssen die geförderten Projekte und Organisationen in einem formlosen Bericht den Projektfortschritt skizzieren und die Verwendung der Fördergelder beschreiben.